Gedächtnistraining – ein Erfahrungsbericht

Gedächtnistraining Gehirn-User

So habe ich den Gedächtnistraining Workshop erlebt

Ein Erfahrungsbericht von Karin Bornett

Ich wollte einen Workshop besuchen, der mir in der Praxis weiterhilft. Das Top-Thema Gedächtnistraining im bildungsraum war genau das, was ich gesucht hatte: ein Workshop, der mir hilft, den Alltag effizienter zu bestreiten. Die Loci-Methode hat es mir besonders angetan.

Karin Bornett
Texterin

„Wenn nicht gelacht wird, ist es kein erfolgreiches Seminar“, mit diesen Worten eröffnet Trainerin Petra M. Binder den Workshop „Vom Gehirn-Besitzer zum Gehirn-User“ im Rahmen der Top-Thema-Reihe im bildungsraum. Tatsächlich werden die nächsten zwei Stunden dank lockeren Ambientes und gut gelaunter Trainerin kurzweilig und spannend, es wird außerdem viel gelacht.

Gedächtnistraining

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geht es auch schon ans Eingemachte. Ein Einblick in das theoretische Umfeld unseres Gedächtnisses, wie es funktioniert, welche Botenstoffe eine Rolle spielen und wie viel Leistung es erbringen kann, stimmt uns ein in die Welt des Gedächtnistrainings. 

Dabei zieht die Trainerin ihr Publikum mit lustigen Anekdoten und Metaphern in ihren Bann. Die Teilnehmer sind aus verschiedensten Gründen hier. Nicht nur ich, auch ein Unternehmer und ein paar andere junge Frauen hoffen auf Erleichterung in Beruf und Alltag.

Erste Übungen zeigen, wie fit unser Gedächtnis ist. Ich bemerke bei der ersten Runde, in der es darum geht, sich eine Zahlenreihe zu merken, dass meine Gedächtnisleistung steigerungswürdig ist: Da ist noch viel Luft nach oben. Eine weitere Übung, bei der einfach nur eine gewohnte Haltung der Hände geändert wird, veranschaulicht das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften. Erstaunlich! Ich spüre fast körperlich, dass sich meine Gehirnrinde winden will. Ab sofort werde ich öfter statt dem linken den rechten Daumen oben auflegen, wenn ich die Hände zusammenfalte. Das trainiert die Kommunikation zwischen linker und rechter Gehirnhälfte.

Gedächtnistraining

Die Zeit vergeht wie im Flug. Petra Binder hat viele Tipps und Tricks parat. Schon sind wir bei der letzten Übung angelangt: bei der Loci-Methode. Mit dieser Eselsbrücke haben schon die Menschen in der Antike ihre Reden fehlerfrei halten können. Wir erstellen To-Do- und Einkaufslisten mit der einfachen Methode und als ich es schaffe, die zehn größten Inseln in der richtigen Reihenfolge wiederzugeben – ohne auch nur eine Sekunde mit mühsamem Auswendiglernen vergeudet zu haben – fühle ich mich schon ein Stück weit schlauer. Dass mein Gedächtnis so schnell so gute Leistungen erzielen kann, erstaunt mich. Ein weiteres Highlight ist die Tatsache, dass ich die Loci-Methode und alle Übungen jeden Tag mühelos anwenden kann. Ich bin begeistert und kann den Workshop nur weiterempfehlen.