Birgit Bauer – Geschäftsführerin

Mag. Birgit Bauer - Geschäftsführerin bildungsraum

Bildquelle: ©SarahWeiß

DAS BIN ICH: MAG. BIRGIT BAUER

Die Kurzfassung:

Eigentümerin und Geschäftsführerin von den Bildungsinstituten bildungsraum und Der Pauker.
Gelernte Diplombiologin mit Schwerpunkt Neurobiologie und Verhaltensforschung.
Leiterin von Kultur- und Naturreisen über Fernfreude.

Meine Passion: Sprachen – Kulturen – Weiterbildung
Mein Credo: Ich lerne mit Begeisterung und gebe mein Wissen ebenso gern weiter.
Meine Philosophie: Sprachen, Kommunikation und Verständnis für fremde Kulturen öffnen Türen und Herzen.

Der Pauker

Nachhilfe, Lerntechnik und Mentaltraining für Schüler und Studenten
Workshops für Eltern & Pädagogen

Fernfreude

Mit mir in die Ferne reisen und fremde Kulturen besuchen ...

Die Langfassung:

Meine Kindheit und Jugend waren geprägt durch die Reiselust meiner Eltern und damit der Grundstein für meine erste wahre Leidenschaft: Fremde Länder und Kulturen entdecken.

Durch die vielen Auslandserfahrungen erkannte ich sehr früh den Wunsch und die Notwendigkeit, mich reibungslos in fremde Kulturen zu integrieren und Fremdsprachen zu erlernen. Ich wuchs zweisprachig (deutsch/englisch) auf. Ich wurde mir des eigenen Kulturkreises bewusst, verstand die Andersartigkeit fremder Kulturen wahrzunehmen und mich richtig – der fremden Kultur gemäß – zu verhalten. Langjährige Aufenthalte in den USA und Australien und viele Abenteuer- und Entdeckungsreisen haben tiefe Eindrücke in mir hinterlassen und mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Nach meinen „Wanderjahren“ bin ich nach Österreich zurückgekehrt, um Biologie zu studieren. Daneben absolvierte ich eine Ausbildung zur professionellen Taucherin.

Um mir mein Studium zu finanzieren, gab ich unzählige Nachhilfestunden: in naturwissenschaftlichen Fächern (das lag nahe), in Englisch (das konnte ich durch meine vielen Auslandsaufenthalte perfekt), in Mathematik (weil es mir einfach Spaß machte) – und in Latein (weil es sonst niemand machen wollte). Einige Jahre habe ich auch als Universitätslektorin an der Uni Wien gearbeitet.

Und wie es halt so kommt im Leben: Inzwischen leite ich, die eigentlich nie Lehrerin werden wollte, zwei Bildungsinstitute. Das Lernzentrum Der Pauker (Kurse & Workshops für Schüler, Studierende, Eltern & Pädagogen) gibt es seit 1992. Zum zwanzigjährigen Jubiläum im Jahre 2012 habe ich die seit Jahren parallel laufende Erwachsenenbildung vom Lernzentrum Der Pauker gelöst und bildungsraum gegründet.

Nach unzähligen Seminaren und Workshops in den Bereichen Bildung und Weiterbildung, die ich besucht und geleitet habe, bin ich überzeugt: Das ist meine Berufung. Wenn schon nicht als Lehrerin, so doch als Unternehmerin mit pädagogischem Hintergrund – mit viel Herz für meine Kundinnen und Kunden.

Auch meine ursprüngliche Passion lebe ich beruflich: Vor ungefähr 15 Jahren habe ich damit begonnen, Reisen in die unterschiedlichsten Kulturkreise zu leiten und bin mit meiner Fernfreude selbstständige Reiseleiterin. Mittlerweile fühle ich mich auf allen Kontinenten zu Hause, wobei vor allem Südamerika mein Herz erobert hat. So entwickle ich mein Verständnis für fremde Kulturen ständig weiter und kann meinen Blick für die Besonderheiten von Kultur und Natur mit meinen Mitreisenden teilen. Diese Erfahrung fließt wiederum in meine Arbeit im bildungsraum ein.

Mein bildungsraum-Team steht voll hinter mir und ich hinter ihm. Uns verbindet eine gemeinsame Philosophie und Werthaltung. Wir möchten in unseren Seminaren und Workshops unsere Überzeugung vermitteln, dass klare Kommunikation, Offenheit und Verständnis neue Welten eröffnen und der Schlüssel zu beruflichem wie privatem Erfolg sind.

Bildung beginnt mit Neugierde.

Peter Bieri