Stimm- und Sprechtraining – Erfahrungsbericht 1

Training der Stimme; Stimm- und Sprechtraining

So habe ich das Stimm- und Sprechtraining erlebt

Ein Erfahrungsbericht von Giselheid Weller​

„Aufgrund meiner Ausbildung in Gesang und in Yoga bin ich schon mit etwas Erfahrung in den Kurzworkshop gegangen – und wurde dennoch von viel Neuem überrascht und konnte auch Fehler, die sich bei mir eingeschlichen haben, erkennen.
Außerdem bin ich erneut sehr von den gewinnenden Trainern von bildungsraum angetan – eine wirklich gute Institution, aktuell, professionell und sympathisch!“

Giselheid Weller
Bloggerin

„Witsch, wetsch, watsch; ho-hoo, hi-hi, heiiii; brrrr-ö-t[h]!“

Im Kurzworkshop zu Stimm- und Sprechtraining bekam man von Trainer Herwig Ofner so einiges zu sprechen, zu atmen und zu hören. Wir wurden überrascht und mitgerissen von Aufgabenstellungen, mit denen wir uns im Alltag nicht unbedingt befassen - und das, obwohl der Atem und die Stimme doch zu den natürlichsten Dingen des Lebens gehören.

Führungskräfte, Vortragende, Trainer, Reiseleiter - Menschen, die ihre Stimme tagtäglich einsetzen müssen und wollen und das oft bis an deren Grenze; Personen, welche die sich in der Stimme niederschlagende Nervosität in den Griff bekommen wollen, wenn sie gefordert sind, öffentlich zu sprechen: Die Motivation, beim Stimm- und Sprechtraining mitzumachen, war facettenreich. Das Ziel, mehr Kontrolle über die Stimme, dieses ureigenste Instrument des menschlichen Körpers, zu erlangen, war bei den Teilnehmern allen das gleiche.

Wie schön, dass Charme vor Vollprofis nicht Halt macht

Herwig Ofner, seines Zeichens Schauspieler, Sprecher und Stimmtrainer, arbeitet mit den Teilnehmern ohne Umschweife gleich an der Basis jeder Stimme – dem Körper und der Atmung. Interessant, wie leicht es ihm fällt, das Vertrauen der Anwesenden zu gewinnen, sie zu führen und sogleich mit ihnen in die Praxis der Atem- und Artikulationsübungen einzusteigen, die auf den ersten Blick eher eigenartig anmuten.

Stimmtraining

Stimmtrainer Herwig Ofner heißt die Workshop-Teilnehmer herzlich willkommen.

In den zweieinhalb Stunden des „Schnuppertrainings“ in Sprech- und Stimmtechniken entwickelten sich die Teilnehmer von interessierten Gästen zu gewandten Akteuren und Rednern.

Ausgestattet mit den wichtigsten Basics der Sprechtechnik, beendeten wir das Stimm- und Sprechtraining und freuen uns auf eine weitere, ebenso spannende und vergnügliche Fortsetzung beim nächsten Tagesworkshop.

​Sie möchten mehr über unser Stimm- und Sprechtraining erfahren? Klicken Sie hier!

Besuchen Sie einen unserer Stimmtraining-Workshops:


Es gibt aktuell keinen passenden Termin?

Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail
und wir informieren Sie, sobald neue Termine feststehen.


Mehr Blogartikel zu diesem oder einem verwandten Thema? Auf unserer Blog-Seite finden Sie in der rechten Spalte eine Themenauswahl: Klicken Sie sich durch! Viel Vergnügen beim Lesen!